Sonntag, 7. September 2008

3. Spieltag: TuS Leopoldshöhe vs. TuS Ahmsen

TuS Leopoldshöhe TuS Ahmsen Warum sind es immer diese Spiele die wir verlieren? Der Gegner kauft uns den Schneid ab, geht aggressiver in die Zweikämpfe und wir schaffen es bis zum Ende nicht, dass Spiel zu drehen. Sicherlich waren einige gehandicapt, weil sie nicht ganz fit waren wie KaBü oder auf Grund von Ramadan wie bei FaSi und ErYa nicht voll leistungsfähig. Wir können uns nicht immer auf eine super Leistung von KaBü verlassen der uns den Sieg sichert, dass ist zu wenig.

Aber kann das als Ausrede gelten?

Ich denke nicht. Als Mannschaft müssen wir in der Lage sein, solche individuelle Schwächen als Kollektiv auszugleichen. Dumm war sicherlich, dass gerade die Innenverteidiger nicht ihre gewohnte Leistung gebracht haben, aber dann sollten in der Offensive einfach mehr Tore geschossen werden. Leider hat auch das nicht funktioniert. Sicherlich hatten wir in der zweiten Halbzeit Chancen zum Ausgleich, aber vom Spielverlauf ging der Sieg für Leopoldshöhe in Ordnung.

Ich habe mir diesmal die Mühe gemacht, die Zweikämpfe in der Defensive für alle Spieler auszuwerten. Sicherlich habe ich nicht jeden Zweikampf erfasst, aber als Überblick können die Zahlen alle mal gelten. Auffällig war dort im Vergleich zum Spiel gegen Lipperreihe die geringere Zahl der Zweikämpfe bei den Abwehrspielern. Hatten KaBü und PhiRa noch jeweils 21 und FaSi 15 gab es heute für KaBü 15, für PhiRa nur 13 und für FaSi 12. DaBe hatte 11 Zweikämpfe.

Das dürfte sicherlich eine der Ursachen dafür sein, dass Leopoldshöhe häufig gefährlich vor unser Tor kam und zwei dieser Gelegenheiten für Tore nutzte.

Bei den übrigen Spielern fiel mir auf, dass unsere Flügelspieler im Mittelfeld genau wie unsere Angreifer zu wenig für die Balleroberung getan haben. Bei JaHi und AlGu habe ich nur einen Zweikampf gesehen. MaAn hat es auf vier gebracht. Auch die Stürmer waren nicht besser. ArMa und JoHa kamen auf einen und ErYa auf zwei. ToFr hat für seine Verhältnisse mit drei Zweikämpfen nicht genug getan. TiRe, der nur ein paar Minuten gespielt hat, kam immerhin auf zwei Balleroberungen. Unsere Kampfmaschine TiKö hatte 14 Zweikämpfe.

Alles in allem reicht diese Einsatzbereitschaft gegen starke Mannschaften nicht zu einem Sieg. Das müssen wir abstellen, sonst werden wir nicht oben mitspielen können. Ich bin mir aber sicher, wenn wir an dieser Einstellung arbeiten und die Passivität abstellen, werden wir die nächsten Spiele wieder gewinnen.

Das geht allerdings nicht von allein!!!

Das muss in Eure Köpfe rein, ihr müsst das einsehen und bereit sein, es zu ändern. Wir stehen nur an der Außenlinie und können reinrufen, ändern können wir nichts. Da ist es auch absolut überflüssig, sich für irgendwas zu rechtfertigen, weil man sich vielleicht zu Unrecht kritisiert fühlt. Spart euch die Luft zu reden und macht es einfach bei der nächsten Aktion besser. Gebt die Antwort durch Leistung, Laufbereitschaft und Einsatzwille, dann wird auch garantiert von niemandem gemeckert.

Ich bin mir sicher, dass die heutige Niederlage nur ein Ausrutscher war und die Mannschaft zu besseren Leistungen fähig ist. Heute, und ich hoffe dabei bleibt es auch, war es jedoch zu wenig!!!

Beim nächsten Spiel möchte ich wieder

hwsw

sagen können.

Michael

1:0 27 Min.
2:0 50 Min.
2:1 83 Min. ToFr (Elfmeter)

TuS Leopoldshöhe vs. TuS Ahmsen 2:1 (1:0)

Keine Kommentare: