Unser erstes Pflichtspiel der neuen Saison ist gelaufen. Ein 5:0 Pokalsieg in Lipperreihe hört sich nach einer klaren Sache an. Torschützen: 3x JoHa, je eines von AlGu und ErYa. Was will man mehr, aber…
Der Gegner hat uns das Leben lange Zeit sehr schwer machen können. Aggressives Pressing, körperbetont und konsequent. Balleroberung im Mittelfeld. Immer wieder brachten sie damit unsere neuformierte Abwehr in Unordnung. Wir werden unsere Unachtsamkeiten in den kommenden Trainingseinheiten abstellen.
Glücklicherweise waren die Lippereiher bei ihren Torchancen sehr unkonzentriert und konditionell noch nicht auf der Höhe, sonst hätten wir - wie in der Vergangenheit - wieder einem Rückstand hinterher laufen müssen.
Gut auch, dass wir Karl den Großen im Abwehrzentrum hatten. Er weiß schon, wo der Gegner hinspielen will, bevor der das selber weiß. Klasse Leistung und „man of the match“.
Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel durch JoHa’s 1:0 drehen.
Mit zunehmender Dauer baute Lipperreihe kräftemäßig ab und wir kamen endlich zu unserem schnellen Paß-Spiel und zu den weiteren Torerfolgen. Schließlich haben wir überlegen und verdient, wenn auch zu hoch, gewonnen.
Der junge Schiedsrichter war leider etwas überfordert, manchmal auch parteilich gegen uns und wohl ein bisschen nervös, da wohl ein Schiri-Beobachter am Spielfeldrand war. Völlig übertrieben war es, wie er unsere Spieler für Bagatell-Hautabschürfungen aus dem Spiel nahm, um sich ein Pflaster aufkleben zu lassen. Da hat mich dann schließlich mein Temperament zu sehr mitgerissen, so dass ich meinem Vorsatz untreu geworden bin und Schiedsrichterleistungen kritisiert habe. Also öffentlich bekannt gemacht:
Für jedes Meckern von mir über den Schiedsrichter während des Spiels zahle ich 5 Euro in die Mannschaftskasse.
Das Mittelfeld und der Angriff kommen schon wieder gut in Schwung, wie sie es bereits in den beiden Vorbereitungsspielen mit 4:0 und 12:1 gezeigt haben.
Dabei müssen wir noch wesentlich besser unsere herausgespielten Chancen nutzen, aber wofür haben wir denn unser Training. Auch das werden wir hinkriegen.
Außerdem werden wir beim nächsten Training abstimmen, wann und wie wir unser Mentales Training in unseren Trainingsplan einbauen. Wenn wir schon einen professionellen Psychologen im Trainerteam haben, wollen wir das ja auch nutzen. Warum sollen wir das nicht machen, was die Profis auch tun. Ich habe schon mit LuJa unserem Torwart angefangen, als Test sozusagen und möchte Euch mit einem einfachen und bewährten Entspannungsverfahren vertraut machen, der „Progressiven Muskelrelaxation“ (hört sich das nicht schwer gebildet an?!). Es lässt sich dann gut für Konzentrationsübungen, Selbstvertrauensübungen und Erfolgsorientierung nutzbar machen. Wie das im einzelnen laufen wird, erkläre ich Euch dann, wenn es losgeht.
TuS Lipperreihe vs. TuS Ahmsen 0:5 (0:1)
Im übrigen für Insider: HWSW!!
Lutz
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Ich denke auch, dass wir nach unserem ersten Pflichtspiel einen kleinen Eindruck davon gewinnen konnten, wie die Gegner in dieser Saison gegen den amtierenden Meister auftreten werden.
Darauf sollten wir uns vor allem am Sonntag einstellen und von Anfang an wach sein. Nicht ein einziges Spiel wird ein Selbstläufer sonderen harte Arbeit.
Mir hat ganz besonders neben den Unsicherheiten in der Abwehr das Mittelfeld nicht gut gefallen. Wir können es uns nicht leisten den Gegner bei Kontern ein Überzahlspiel zu ermöglichen, da die Mittelfeldspieler nicht schnell genug mit zurückgekommen sind. Nicht jedes Spiel ist ein klärendes Bein von Mister 100% Zweikampfquote Karl dem Großen dazwischen. Aber ich bin ganz zuversichtlich das wir am Sonntag anders auftreten werden. Schade das ich beim Testspiel am Mittwoch nicht dabei sein konnte.
HWSW
Michael
Kommentar veröffentlichen