Sonntag, 4. November 2007

10. Spieltag: TuS Ahmsen vs. SV Werl-Aspe

Schlecht gespielt - verdient gewonnen! Anders würde ich das heutige Spiel nicht beschreiben.

Schon die beiden Trainingseinheiten in der Woche waren nicht so, wie ich bzw. der Trainerstab es sich vorgestellt hatten. Viele Verletzte, Kranke, Prüfungen und sogar Pokalspiele in Dortmund haben den einen oder anderen Spieler daran gehindert, zum Training zu kommen. Doch die Spieler die da waren, haben das Beste aus der Situation gemacht und haben versucht, trotzdem das umzusetzen, was wir eigentlich auch machen wollten.
Trotzdem waren wir einigermaßen gut auf das Spiel vorbereitet und konnten uns auf ein hartes Spiel einlassen!

Sicherlich waren die Jungs von Werl-Aspe motiviert und wollten heute keine Klatsche sich in Ahmsen holen. So haben die Jungs auch angefangen. Die Asper haben uns am Anfang schon in Gefahr gebracht, aber auch mit großer Unterstützung von uns. Denn bei vielen Ahmsern fehlte die nötige Kampfbereitschaft. Es wirkte auch zum Teil so, dass wir so richtig die Hosen voll hatten. Aber irgendwie habe ich auch Verständnis, denn wenn ich weiß, dass in jedem Moment ein Asper mich von hinten umhauen könnte, hätte ich auch vielleicht Angst. Aber das ist genau das Falsche, was man in so einer Situation tun kann. Denn dann halte ich nicht den Ball lange, sondern trenne ich mich so schnell wie möglich und laufe ohne Ball. So bleibe ich nicht nur gesund, sondern mache auch unser Spiel schnell.

In der ersten Halbzeit gab es leider nichts, was ich unbedingt nennen muss, außer das 1:0 in der 16. Minute durch JoHa per Kopf, der einen sehr guten Ball vonn ToÖn verwertet hat. Meiner Meinung waren beide Mannschaften sehr schlecht heute, wenig Fussball, aber viel Laberei und schlechten Fussball.

In der zweiten Halbzeit waren wir ein wenig motivierter, so dass wir auch endlich ein wenig Druck ausüben konnten. In der 57. Minute kam SvKl für NiWe rein. Die Einwechslung von SvKl hat sich als eine sehr gute Entscheidung herausgestellt, denn schon eine Minute später machte SvKl das 2:0 mit einem sehr präzisen Schuss aus der Drehung.
Aber durch eine erneute Unkonzentration in der Verteidigung haben wir uns sozusagen selber einen rein gehauen. In dieser Situation fehlte wirklich alles (Absprache, Entschlossenheit und Konzentration). 2:1 und wieder einmal haben wir es geschafft, den Gegner aufzubauen.

Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir heute einen sehr starken SvKl in der Mannschaft haben, der in der 75. Minute auch per Kopf das 3:1 macht und uns wieder in Richtung Sieg bringt. SvKl hatte nicht genug und machte noch das 4:1 kurz vor Ende.

Es ist nicht zu verheimlichen, dass wir wirklich schlecht gespielt haben, aber unsere Disziplin und unsere Geschlossenheit auf dem Platz haben auch heute gezeigt, dass man sich auch gegen solche schwierigen Jungs durchsetzen kann.

TuS Ahmsen vs. SV Werl-Aspe 4:1 (1:0)

Sonntag, 28. Oktober 2007

9. Spieltag: TuS Asemissen vs. TuS Ahmsen

Heute gab es ein Spiel mit wenigen Highlights, jedoch sind wir auch in der Lage solche (schwachen) Spiele zu gewinnen.

Schon in den Trainingseinheiten waren noch viele Spieler müder und erschöpft vom Salzuflen Spiel. Diese Trägheit setzte sich auch heute gegen Asmissen fort.
Wir kamen im Spiel nur langsam voran und haben sehr lange gebraucht, bis wir eine gute Spielsituation uns erarbeitet haben. Um genauer zu sein, haben wir 24 Minuten gebraucht, um einen anständigen Spielzug zu machen und dieser führte auch dann gleich zum Tor. Eine sehr gute Vorarbeit von TiKö, der dann Ball von der eigenen Hälfte bis nach vorne führte und dann eine sehr gute Flanke in den Rücken der Asemisser Abwehr brachte. NiWe verpasste nur ganz knapp, aber hinter ihm stand glücklicherweise SvKl der den Ball dann sauber über die Linie köpfte. 0:1 in der 24. Minute. Langsam aber sicher wurden wir ein wenig stärker aber immer noch unter den Möglichkeiten was wir wirklich können. In der 28. Minute schlug AlJa eine sehr scharfe Ecke. ToFr reagierte schneller als die Asemisser und machte das 0:2. Das nächste Tor war meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit und lies auch nicht lange auf sich warten. In der 38. Minute machte SvKl einen sehr langen Pass auf den sehr schnellen NiWe, der den Ball sicher verwandelte. Die erste Halbzeit war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber es sollte eine sichere Basis für die zweite Halbzeit bringen.

In der zweiten Halbzeit kam es mir so vor, als ob ich das Spiel noch einmal von der ersten Halbzeit sehen würde. Wir haben exakt die gleichen Fehler gemacht, waren ein wenig unkonzentriert, sehr lässig und haben wenig Laufbereitschaft gezeigt. Auch in der zweiten Halbzeit fiel das nächste und das letzte Tor erst nach 24 Minuten bzw. in der 69. Minute. Leider konnten wir nicht viele gute Szenen uns erarbeiten aber ich bezeichne das als einen Arbeitssieg.

Die Erkenntnis, dass man für jeden Punkt in der Meisterschaft arbeiten muss, sollte jetzt bei jedem Spieler mal langsam angekommen sein. Ich erwarte in der kommenden Woche eine sehr gute Mitarbeit beim Training, denn dann werden die Karten erneut gemischt und die Jungs von Werl-Aspe werden sich sicherlich nicht nochmal 8 Buden reinhauen lassen.

Ebenfalls möchte ich mich dann noch beim Vorstand LoKö bedanken für die nette Aktion mit McDonald's. Die Jungs waren dort viel aktiver als in den 90 Minuten im Spiel. Nochmal vielen dank LoKö.

TuS Asemissen vs. TuS Ahmsen 0:4 (0:3)

Sonntag, 21. Oktober 2007

8. Spieltag: TuS Ahmsen vs. SC Bad Salzuflen

Aus Respekt gegenüber Menschen die mir sehr wichtig sind, habe ich meinen Eintrag komplett rausgenommen.

TuS Ahmsen vs. SC Bad Salzuflen 3:2 (1:0)

Sonntag, 14. Oktober 2007

7. Spieltag: TuS Helpup vs. TuS Ahmsen

Zuerst möchte ich der Mannschaft sagen, dass es heute recht ordentlich war und im Vergleich zu den letzten beiden Spielen auch die Zweikämpfe gesucht und (zum Teil) gewonnen wurden.

Aber der heutige Gegner war nun auch echt kein Knaller. Man muss klar sagen, dass es am nächsten Sonntag nicht einfach wird und da muss jeder Spieler noch ein wenig nachlegen!
Vor allem müssen sich einige Spieler ihre Kräfte ordentlich einteilen und nicht die Engergie in Diskussionen und Ausreden stecken was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann!

Kurz und knapp möchte ich sagen, dass heute die Ansätze recht in Ordnung waren aber leider noch zu wenig, um oben sich festzusetzen! Da fehlt noch viel bei dem einen oder anderen! Denn das konnte man leider wieder in der 2. Halbzeit sehen, weil da echt nicht mehr viel lief (kein Tor)! In der erste Halbzeit haben wir drei Tore geschossen, wobei uns der Gegner beim ersten Tor stark unterstützt hat (Eigentor). Wir haben zwar dann noch zwei Tore selber geschossen, aber ich muss hier leider die Kritik loswerden, dass wir unsere Chancen nicht knallhart ausnutzen! Die Chancenauswertung ist wirklich mangelhaft bis ungenügend! Man muss sich bei jeder Torchance konzentrieren, auch wenn ich drei Meter vor dem Tor stehe! Mir ist selbstverständlich bewusst, dass die Spieler nicht mit Absicht daneben oder den Torwart anschiessen, aber ich bin auch nur ein Trainer und mir platzt auch mal der Kragen!

Weiter möchte ich nicht auf das heutige Spiel eingehen, denn wir haben jetzt eine harte Woche vor uns! Wir werden uns in den Trainigseinheiten auf das Spiel am Sonntag gegen Bad Salzuflen optimal vorbereiten! Und ich erwarte von jedem Spieler eine optimale Vorbereitung!

TuS Helpup vs. TuS Ahmsen 0:3 (0:3)

Mittwoch, 10. Oktober 2007

6. Spieltag: TuS Lockhausen vs. TuS Ahmsen

Naja was soll ich denn schreiben? Die Enttäuschung ist sehr groß, da fehlen mir echt die Worte - tut mir leid.

TuS Lockhausen vs. TuS Ahmsen 1:1 (0:0)

Sonntag, 7. Oktober 2007

5. Spieltag: TuS Ahmsen vs. TuS Leopoldshöhe

So richtig freuen kann ich mich heute nicht über meinen Blogeintrag, denn heute gab es die erste Saisonniederlage, die meiner Meinung nach total unnötig war.

Neues Spiel - alte Krankheit! Ich glaube so kann man es am besten beschreiben! Denn erst muss es immer eine Ohrfeige geben (hier in Form von Gegentoren) damit unsere Jungs erstmal wach werden.
Ich habe auch schon einen sehr guten Freund (studiert Medizin in Münster) von mir gefragt, ob es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt? Auch er kann sich das nicht erklären, warum eingie Spieler erst dann wach werden, wenn es dann meistens zu spät ist!

Aber erstmal durchatmen und das Spiel langsam im Kopf durchgehen! Versuche gerade zu überlegen, woran es liegen könnte, dass wir heute nicht so gespielt haben, wie wir es wollten?

Also die Besprechung habe ich kurz gehalten, denn ich wollte, dass sich die Jungs ordentlich warm machen. Daran kann es also nicht liegen, dass wir keine Zeit hatten uns richtig warm zu machen, da ich die Besprechung wirklich kurz gehalten habe! Weiter überlgen. Die Trainingseinheiten in der Woche waren auch nicht so hart, dass ich sagen kann, daran könnte es liegen! Also die Voraussetzung auf eine Spiel waren durch das Umfeld gut geschaffen!
Das Wetter (angenehm) und die Platzverhältnisse (Kunstrasen) waren sogar optimal!
Dann bleibt nur noch die Frage, wie sich die einzelnen Spieler auf das Spiel vorbereitet haben! Das kann ich leider nicht bei jedem Spieler persönlich überprüfen! Ich bin der Meinung, dass die Jungs alt genug sind, Verantwortung zu übernehmen und dementsprechend sich auf die Spiele vorbereiten!

Kommen wir nun zum Hauptthema! Nach langer Pause war es endlich wieder so weit. Die Freude hielt aber nicht lange an, denn leider mussten wir schon nach sechs Minuten das erste Gegentor kassieren! Noch wenige Sekunden vorher hatten wir eine gute Chance, die wir nicht konsequent genutzt hatten! Leopoldshöhe nutzte unsere Krankheit (Symptome: Bloß nicht den Gegner berühren; Ich darf keinen Antritt machen, sonst schwitze ich noch; Taktisches Faul? Noch nie gehört) aus und erarbeiteten sich eine Ecke, die sie dann knallhart ausgenutzt haben!
Gut zwanzig Minuten später wurden unsere Jungs ein wenig wach und wir erarbeiteten uns immer mehr Chancen, die wir aber leider nicht verwerten konnten! In der 36. Minute konnten wir endlich den lang ersehnten Ausgleich machen! Auch unser Tor fiel durch eine sehr gut geschlagene Ecke von AlJa. DaBe lauerte im 16er und nahm den Ball direkt! Ein schönes Tor! Leider konnten wir in der ersten Halbzeit nicht viel mehr machen, obwohl wir wirklich genug Torchancen hatten!

In der zweiten Halbzeit waren wir schon ein wenig wacher, aber es fehlte immernoch die Aggressivität, um ein Spiel richtig in die Hand zu nehmen! To kam in der 56. Minute für NiWe, der ein wenig müde wirkte! Aber auch hier möchte ich mich noch einmal für sein Engagement bedanken. Auch sein Sturmpartner JoHa wirkte ein wenig müde, mit der Konsequenz, dass SvKl in der 65. Minute rein kam!
Wir haben uns immer mehr Chancen erarbeitet, aber es fiel leider kein Tor! Man muss zugeben, dass Leopoldshöhe clever gespielt hat! Die haben lange auf ihre Möglichkeit geartet, hatten Geduld und haben verdient das 1:2 in der 69. Minute gemacht! Das roch schon nach einer Vorentscheidung! Nach einer taktischen Umstellung (Einwechslung MoGr für DiBi in der 70.Minute) lief es wieder sehr gut. Viele Torchancen wurden erarbeitet, aber auch da haben wir es nicht geschafft, einen Treffer zu machen!

Die Folge war dann unsere erste Saisonniederlage! Wir haben völlig verdient verloren! Denn die Spieler aus Leopoldshöhe waren von der ersten Minute an wach und haben einen guten Fussball gespielt!

Nun geht es am Mittwoch weiter in der Meisterschaft. Lockhausen wartet schon auf uns. Aber ich habe keine Lust am Mittwoch mit der Einstellung, die einige Spieler heute gezeigt haben, nach Lockhausen zu fahren! Mittwoch erwarte ich von jedem Spieler mehr Leistung, Engagement und Wille!

Spieler des Tages war SaSi! Warum? Der Junge hat sich fast das ganze Spiel warm gemacht, ist mehr gelaufen als einige Spieler die spielen durften und hat sogar mehr geschwitzt als der eine oder andere! Nach dem Spiel hatte jeder etwas zu meckern, aber er nicht und er gehörte sogar zu den ersten, die sich dann ausgelaufen haben! Die Spieler, die heute gespielt haben, sollten sich mal wirklich Gedanken machen, ob sie es eigentlich verdient haben, von Anfang an zu spielen!

TuS Ahmsen vs. TuS Leopoldshöhe 1:2 (1:1)

Sonntag, 9. September 2007

4. Spieltag: TuS Bexterhagen vs. TuS Ahmsen

Es gibt Spiele, da zählt am Ende nur das Ergebnis. So ein Spiel hatten wir (leider) heute - schlecht gespielt, aber gewonnen!

Die Vorbereitung auf ein Spiel ist sehr wichtig, wenn man schon fast eine Woche vor dem Spiel hundert mal sagt, dass wir auf Rasen spielen werden, kann ich es nicht verstehen, warum ein Spieler mit falschen Schuhen ankommt. Das ist für mich echt schon zu blöd, hier mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen! Das ist meiner Meinung nach nicht mehr normal! Aber gut, die Sache hat sich ja noch vor Ort erledigt, indem der Spieler in den kommenden Wochen eine Runde schmeißt!

Auf dem Papier hört sich das Spiel sehr unspektakulär an: erster Platz gegen letzten Platz!
Trotz der mehrfachen Warnung, dass die Tabellensituation keine Bedeutung hat, haben viele Spieler den Gegener unterschätzt. Es wurde sich nicht richtig warm gemacht, denn die Abenteuer von MoGr sind ja wichtiger - die muss ja auch jeder vor dem Spiel hören! Richtig schlecht warm gemacht ging es auch los.

Bexterhagen wollte auch endlich gewinnen und so haben die auch angefangen! Die Jungs aus Bexterhaben waren wacher, energischer und vor allem aggressiver. Bei unseren Jungs war noch der Sieg mit 16:0 von lezter Woche im Kopf. Das dies hier nicht so einfach wird, wollten die Spieler den Trainern nicht glauben! Zwar sind wir in der 8. Minute durch ToFr in Führung gegangen, haben aber auch direkt einen kassiert in der 10. Minute. Einige Spieler haben bei uns leider noch nicht das richtige Verständnis zum Thema: Wie stehe ich richtig! Da kann man das immer wieder erzählen, verstehen will es niemand! Viel lief nicht im Spiel, sehenswert in der 19. Minute war der - ich will nicht lügen, aber es waren 50 Meter - Pass von AlGu (siehe Foto). Der Pass kam butterweich vor SvKl, der ihn mit einer sehr guten Technik über den Torwart lupfte. Aber danach kam nicht viel von unsern Jungs, die Laufbereitschaft war zwar da, aber trotzdem lief es nicht rund und wir kassierten wieder ein Tor in der 41. Minute. Auch hier zum Thema Stellungsspiel viele defizite einiger Spieler! 2:2 Halbzeit.

In der 2. Halbzeit waren wir ein wenig klarer im Kopf, denn die erste Halbzeit war schon eine kleine Ohrfeige für die ganze Mannschaft. Das zeigte sich dann auch mit den Einwechslungen von Al für DaBe und KeKö für AlTu. Eine perfekte Flanke von SvKl auf den kleinen Kopf von Al brachte die Führung zum 2:3. Die Halbzeit hatte den Jungs gut getan, so dass sie den Ball gut laufen gelassen haben. Auch JoHa war in der zweiten Halbzeit besser drauf und zeigte, wie man einen Hattrick innerhalb von wenigen Minuten macht. Er schoss das 2:4, 2:5 und das 2:6 in der 53., 56. und 59. Minute. Klasse Leistung auch dank der gute Vorbereitung von DiBi und Al.
Gut 15 bis 20 Minuten haben wir guten Fussball gespielt, aber dann kam wieder ein unterdurchschnittliches Spiel. In der 79. Minute kam ChMa für JoHa rein. Auch ChMa hätte sich als Torschütze feiern lassen können, aber er vergab zwei sehr gute Chancen. Zum Bedauern muss ich hier leider noch schreiben, dass wir ein Gegentor kassiert haben und das von einem C-Jugend Spieler (also so sah er schon aus).

Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass wir schlecht gespielt, unseren Gegner unterschätzt und uns nicht richtig auf das heutige Spiel vorbereitet haben! Ich hoffe, dass so ein Spiel nicht wieder vorkommt, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Da unser Stürmer NiWe leider noch gesperrt ist, bekam er letzte Woche beim Meisterschaftsspiel den Auftrag, einge Fotos vom Spiel zu machen! Was dabei raus kam, könnt ihr hier sehen! Aber trotzdem vielen Dank NiWe für deine guten Fotos.



TuA Bexterhagen vs. TuS Ahmsen 3:6 (2:2)

Sonntag, 2. September 2007

3. Spieltag: TuS Ahmsen vs. JSG Grastrup-Retzen / Holzhausen-Sylbach

Viel möchte ich heute hier nicht schreiben, denn es macht keinen Sinn, das Spiel gegen unserern Gegner zu bewerten. Warum? Es kann nicht sein, dass eine A-Jugend Mannschaft 16:0 verliert! Soche Ergebnisse kann man in der F-,E- oder D-Jugend erwarten. Das macht uns keinen Spass und sicherlich auch der verlierer Seite nicht. Der Verband, Kreis und die Verantwortlichen müssen sich da ihre Gedanken machen, denn lange halten sich solche Mannschaften nicht. Die Konsequenz für den betroffenen Verein ist dann klar - Mannschaft auflösen! Die Anzahl der Mannschaften (10) in der Liga ist sowieso sehr mager. Und wenn das so weiter geht, dann stehen in der Tabelle nur noch 4 oder 5 Mannschaften am Ende der Saison!

Naja, ich kann hier viel erzählen, aber ändern wird sich sowieso nichts an der Situation.

Aber ich möchte trotzdem hier schreiben, dass ich selten eine so faire Mannschaft gesehen habe. Die Jungs haben sich sehr fair verhalten, trotz des hohen Rückstandes. Sie haben gekämpft, sich untereinander unterstützt und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Ich hoffe, bzw. ich wünsche mir, dass die Jungs nicht die Lust am Sport und ganz besonders am Fussball verlieren.

Die Torschützen:
1:0 2. Minute AlGu
2:0 9. Minute SvKl
3:0 10. Minute JoHa
4:0 18. Minute JoHa
5:0 29. Minute Eigentor
6:0 33. Minute JoHa
7:0 37. Minute JoHa
8:0 45. Minute SvKl
9:0 46. Minute AlGu (Elfmeter)
10:0 51. Minute AlGu
11:0 52. Minute SvKl
12:0 60. Minute SvKl
13:0 65. Minute SvKl
14:0 68. Minute AlGu
15:0 73. Minute SvKl
16:0 84. Minute KeKö (Elfmeter)

Auswechlungen:
52. Minute ErYa für JoHa
57. Minute KaBl für MoGr
61. Minute AlTu für NiPa
65. Minute ChMa für DiBi

Für diejenigen, die sich für Statistik interessieren, habe ich eine Graphik erstellt. Die Zeichnung ist ein Boxplot mit den 16 Toren die wir heute geschossen haben. Folgende Werte sind relevant:

Minimum: 2,0
unteres Quartil: 23,5
Median: 45,5
oberes Quartil: 62,5
Maximum: 84,0

Mittwoch, 22. August 2007

2. Spieltag: TuS Ahmsen vs. TuS Lipperreihe

18.30 Uhr alle sind wie immer pünktlich da, obwohl MoGr kam ein wenig später da er ja mit dem Fahrrad kommt und laut seiner Meinung nach muss er irgendwie 35 km fahren oder so - gut, das kann ich auch verstehen.
Naja lassen wir es gut sein und werden jetzt ein wenig ernst. Das erste Heimspiel der Saison steht vor der Tür und die Aufregung steigt weiter. Zudem muss man ja auch sagen, dass Flutlichtspiele immer was besonderes sind. Auch das Spiel heute sollte von dieser Sorte sein.
Wie immer sprechen wir uns nochmal ab, was die Aufstellung betrifft, mit wir meine ich natürlich den Trainerstab. Kurz einmal die Positionen durchgegangen und schon war die Aufstellung fertig. Große Änderungen gegenüber das letzte Spiel gab es keine, außer dass wir im Sturm SvKl für NiWe aufgestellt haben. Nun, diese Entscheidung war nicht einfach, da NiWe ein Tor am letzten Spieltag geschossen hat und sich wieder für die Startelf angeboten, aber auch SvKl hat sich beim Training am Montag angeboten. Die Entscheidung fiel zugunsten von SvKl.
Jetzt waren die Standard-Prozeduren an der Reihe (Besprechung, Umziehen, Warm machen, Passkontrolle) und danach ging es auch endlich los.

Wie schon in der Besprechung angekündigt, wollten wir von Anfang an Gas geben und genau das haben wir gemacht. Wir haben einen Fehler nach dem anderen gemacht, aber richtig im tempo. Die Konsequenzen waren das 0:1 und das 0:2 in der 4. und in der 11. Minute. Wie schon am ersten Spieltag gegen Werl-Aspe hatten wir wieder den Salat, diesmal mit Dressing. Auch das Dressing schmeckte nicht gut. Unsere Abwehr mit MoGr, DaEn, DaBe und AlTu standen wie Stangen in der Abwehr, wobei Stangen nicht die richtige Bezeichnung ist, Medizinbälle wäre besser. Genau, wären diese vier Spieler keine Menschen, wären sie Medizinbälle. Soviel zum Thema Laufen.


Ich wusste nicht was ich machen sollte und hätte am liebsten meinen Kopf sonst wohin stecken können. Ich war echt sprachlos. MaTe war so wütend, dass ich mich nicht getraut habe ihn anzugucken und LuHa versuchte die Situation zu beruhigen.
In dem Moment war ich mir auch nicht mehr sicher, was ich in der Besprechung den Jungs erzählt habe - irgendwie machen die Spieler immer das Gegenteil was von ihnen verlangt wird.

Noch bevor ich mich richtig aufregen konnte fiel auch schon das 1:2 in der 12. Minute durch AlGu. Aber was war denn passiert? Nach Berichten von Augenzeugen hat DiBi eine scharfe Ecke geschlagen, keine Ahnung wie er das geschafft hat, AlGu stand am kurzen Pfosten und nahm ihn direkt. Das sollte nicht sein letztes Tor sein. Jetzt hatten wir auch die Gegner im Griff und haben einigermaßen Fussball gespielt. Was war mit DiBi los? Schon hatte DiBi wieder den Ball am Fuss, er sah wie AlGu in den freien Raum lief und Tor. Wieder eine Produktion der beiden und es stand 2:2, das Spiel fing von vorne an. Hier muss man jetzt wirklich mal schreiben, dass DiBi sich von Spiel zu Spiel steigert, hoffe mal, dass er noch nicht die Spitze erreicht hat.
Jetzt wusste ich, dass wir das Spiel gewinnen werden, denn dann folgte auch schon die Führung zum 3:2 erneut durch AlGu durch eine Vorarbeit von DiBi. Es ist jetzt nicht so, dass nur die beiden gegen Lipperreihe gespielt haben, sondern die Abwehr stand langsam besser und auch das Mittelfeld erfüllte die Aufgaben. TiKö kämpfte sich durch das Mittelfeld aber auch Al machte viele Meter auf der rechten Seite. Unsere beiden Stürmer waren auch noch da. SvKl schoss den Ball direkt auf den Kopf von JoHa und es stand schon 4:2.

Halbzeit, die war auch nötig, aber vor allem hatten sich die Jungs die Pause verdient. So eine Aufholjagd kostet viel Kraft. Es gab leider viel zu bereden und ich kann mir echt vorstellen, dass einige Spieler Schwierigkeiten haben mir zuzuhören, weil ich schon viel Rede aber Gespräche sind nicht wegzudenken in der Halbzeitpause.

KeKö ersetzte MoGr der leider einen sehr schwachen Tag hatte. Die zweite Halbzeit fing so an, wie wir uns das eigentlich in der ersten Halbzeit wünschen. Die Jungs waren konzentriert, wach und vor allem fit im Kopf. Das 5:2 war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit und ließ auch nicht lange auf sich warten. SvKl durfte es schießen durch einen perfekten Pass in den Raum von TiKö (hoffe mal, dass DiBi diesen Pass gesehen hat).
In der 55. Minute gab es eine doppelte Einwechslung. ToFr kam für DaBe rein der ebenfalls einen schlechten Tag hatte und NiWe kam für SvKl. Das Spiel ließen wir nun nicht mehr aus der Hand, der einzige Spieler der nichts in der Hand hatte war der eingewechselte NiWe, denn die Nerven sollte man nicht so schnell verlieren. Durch eine etwas unkontrollierte Attacke von NiWe gab es rot, was meiner Meinung nach nicht berechtigt war. Gerade sechs Minuten durfte NiWe spielen. Aber wie schon gesagt, die rote Karte war echt nicht berechtigt. Da kann man jetzt leider auch nichts machen außer weiter Fussball zu spielen und das taten die Jungs dann endlich auch so richtig. Mit der roten Karte waren unsere Jungs endlich alle wach und ließen den Ball sehr gut laufen so dass JoHa in der 68. und 73. Minute das 6:2 und das 7:2 machte. Auch NiPa durfte rein und kam für AlTu der sich noch viele Sprüche von seinen Mitspielern auf der Bank anhören musste. Es lief gut, das Tempo war auch noch gut, so dass das 8:2 erneut durch AlGu fiel und das lezte Tor zum 9:2 durfte unser Innenverteidiger DaEn durch eine Ecke von DiBi schießen. Wobei ich noch einmal DaEn erinnern möchte, ob er sich wirklich nicht einen Tief-Schützer kaufen möchte, ich weiß echt nicht, ob das so gut ist, wenn man jede Woche was auf die Nüsse bekommt.

Man muss wirklich sagen, dass wir echt nicht gut gespielt haben, viele Fehler wurden gemacht, die überlicherweise normal sind in der C-Jugend. Von einem A-Jugendspieler darf man erwarten, den Ball sauber anzunehmen oder einen Zweikampf in der Luft zu machen. Jedoch hat die Mannschaft Moral und Willen gezeigt was dann zum Erfolg führte.

Diese vier Spieler sind nicht unsere Verteidiger, diese vier sind die Spieler des Tages. Von links nach rechts: Al, AlGu, DiBi und TiKö. Alle vier haben ihre Aufgaben im Mittelfeld sehr gut erfüllt.

TuS Ahmsen vs. TuS Lipperreihe 9:2 (4:2)

Sonntag, 19. August 2007

1. Spieltag: SV Werl-Aspe vs. TuS Ahmsen

Zuerst einmal möchten wir euch in unserem Blog begrüssen, denn bisher haben wir nicht die Gelegenheit dazu gefunden. Wir hoffen, dass ihr unseren Blog regelmäßig besucht und auch Kommentare hinterlässt.

Kommen wir zudem, womit dieser Blog sich beschäftigen soll. Richtig, Fussball. Das Warten hatte heute endlich sein Ende, denn heute startete die neue Saison 2007/2008 mit einem Auswärtsspiel.

Nun der Gegner ist uns ja bekannt. Am letzten Mittwoch haben wir zu Hause gegen die im Pokal gespielt. Es ist sicherlich nicht falsch, wenn ich hier schreibe, dass das Spiel schon sehr dominierend von uns war. Ein 7:0 ist ein klares Ergebis. Doch wir wissen alle, dass ein Pokalspiel seine eigenen Gesetze hat, auch in der Jugend. Also mussten wir wieder gegen Werl-Aspe spielen, die waren sicherlich noch wütend, das ist auch verständlich. Deshalb haben wir vom Trainerstab auch beschlossen, dass wir den einen oder anderen Spieler lieber doch erstmal draußen lassen, wie z.B. ToFr, da die Verletzungsgefahr bei dem heutigen Gegner schon sehr groß war. Jedoch wollten wir kein Angst-Hasen-Fussball spielen und haben unter anderem beschlossen, dass Spieler wie NiWe oder DiBi von Anfang an spielen, denn diese Spieler bringen, wie soll ich sagen, etwas Agressivität (nicht negativ gemeint) mit auf den Platz. Das kann bei einem Gegner wie Werl-Aspe nicht schaden.
Unsere Jungs machten alle einen guten Eindruck, schon beim Treffen um 9.55 Uhr in Ahmsen waren alle wach. Jedoch habe ich aus geheimer Quelle erfahren (MaTe), dass der eine oder andere Spieler am Freitag nicht mehr wusste, wo rechts und links ist. Ich sag mal so, wer so hart trainiert, der darf auf mal Feiern gehen. Nach der kurzen Fahrt nach Werl-Aspe (mit mir wollte wieder mal niemand mitfahren) waren wir auch schon alle in der Kabine. Nach den Standard-Prozeduren (Besprechung, Umziehen, Warm machen, Passkontrolle) ging es endlich auch richtig los.

Wir wollten nicht den gleichen Fehler machen wie im Pokalspiel, sondern wollten von Anfang an richtig Gas geben. Das gelang uns ja auch mit einem 0:1 (Elfmeter) durch AlGu in der 4. Minute. Anscheinend habe ich mich in den obigen Zeilen ein wenig getäuscht, denn nicht alle Spieler waren wach, die Innenverteidigung hat einen Moment geschlafen und dann fiel auch schon das 1:1 in der 10. Minute. Da konnte auch unser Torwart LuJa nichts machen, obwohl der auch schon Bälle gehalten hat, die unhaltbar waren. Da hatten wir den Salat und der schmeckte wirklich nicht gut. Man sagt ja nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft! Und zack fielen auch schon die Tore für uns, 1:2, 1:3, 1:4, 1:5. Hier muss man noch sagen, dass alle Tore schön waren, auch der von TiKö, der wirklich einen "Sonntagsschuss" abgelassen hat. Highlight in der ersten Halbzeit war noch die Abwehr von unserem Innenverteidiger DaEn, der den Ball sauber angenommen hat, jedoch nicht mit der Brust. Ich hoffe mal, dass die Familienplanung nicht in Gefahr ist. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man(n) nicht Tiefschützer beim Spiel tragen sollte. War ja jetzt auch nur eine Idee.
Mit dem Pfiff zur zweiten Halbzeit des Schiedrichters fielen auch schon das 1:6 und 1:7, zwei Tore innerhalb von 4 Minuten, das kann sich sehen lassen. Dann haben unsere Jungs ein wenig das Tempo raus genommen und es passierte lange nichts. Irgendwann fiel auch das 1:8 und dann kam auch der letzte Pfiff. Ende.
Besonders fielen heute auf JoHa im Sturm, der viel gelaufen ist und auch schöne Pässe geschlagen hat und Al auf der rechten Seite im Mittelfeld, der nach einigen Startschwierigkeiten nach und nach besser wurde und besonders durch kämpferische Leistung positiv auffiel.
Es ist der Anfang einer langen Saison. Es war heute wichtig, dass wir hier 3 Punkte mitbringen, denn es warten noch viele schwere Spiele auf uns und ich bin mir sicher, dass es Werl-Aspe bis zur Rückrunde schafft, eine starke Mannschaft aufzubauen.
Zu meinen Jungs kann ich nur sagen, dass wir weiter unsere Hausaufgaben machen müssen, denn die Gegner schlafen nicht auf Bäumen.

Möchte mich auch bei den Fans für ihre großartige Unterstüzung bedanken. Das war schon echt Klasse. Hoffe, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt.

SV Werl-Aspe vs. TuS Ahmsen 1:8 (1:5)