Samstag, 29. November 2008

Absage Spieltag

Hallo Freunde. Da ich keine Lust habe, jeden von euch persönlich anzurufen und hinterher zu laufen, schreibe ich es hier rein.
Morgen finden keine Spiele statt, weder bei uns noch bei den Gegnern. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen. Aber ich kann euch nur dieses Video empfehlen (Matze wird es sicherlich kennen), damit ihr auf andere Gedanken kommt:

Wir sehen uns dann alle am Montag bei Training, wenn es wieder heißt:
Michael vs. Ugur

Dienstag, 25. November 2008

Michael vs. Ugur

Wer nicht mit 8 Toren Vorsprung gewinnt hat nichts anderes verdient:

Sonntag, 23. November 2008

Pokalfinale: TBV Lemgo vs. TuS Ahmsen

TBV Lemgo TuS Ahmsen So Leute nach langer Zeit bin ich (Ugur) mal wieder dran, einen Beitrag über ein Spiel zu schreiben. Also ich fange mal ganz einfach irgendwo an. In den letzten Wochen konnte ich leider aus Uni Gründen nicht regelmäßig zum Training kommen - das tut mir auch leid - da ich immer von den Spielern erwarte, dass sie nicht nur regelmäßig am Training teilnehmen, sondern auch jede Einheit Vollgas geben. Wie gesagt, es tut mir wirklich leid und ich denke mal, dass sich das bei mir ab morgen (Abgabe der Seminararbeit) wieder ändern wird. Bei Interesse des Themas "Knock-Out-Produkte" kann ich gerne bei Bedarf was erzählen, ist aber eher sehr mathematischer Natur. Wie schon gesagt, da ich leider nicht in den letzten Wochen am Trainingsbetrieb teilnehmen konnte, hatte ich sicherlich sehr, sehr gute Vertreter. Hier möchte ich mich mal öffentlich bei Michael und Matze bedanken. So hatte ich immer ein gutes Gefühl, denn ich kann mich schon seit Jahren auf beide ohne Bedenken verlassen. Na ja, außerdem gehen wir ja bald wieder alle zusammen essen, freu mich schon wieder sehr drauf und es wird sicherlich viel Gesprächsstoff geben, auch wenn Matze nichts mehr dazu sagen möchte.

Ich gehöre ja zu den sehr harten Kritikern in der Mannschaft, aber heute möchte ich eigentlich nur positive Kritik loswerden. Ich denke, dass wir uns gestern nicht nur gut verkauft haben, sondern weil ich zum Teil auch dem Gegner über lange Strecken in der zweiten Halbzeit gezeigt haben, wie man guten Fussball spielt. Blöd war es nur, dass wir in der Anfangsphase nicht richtig bei der Sache waren. Vielleicht liegt das daran, dass wir uns nicht ordentlich warm machen konnten, das liegt aber nicht an der Mannschaft, sondern es lag einfach daran, dass vor uns eine Mannschaft gespielt hat und wir uns nicht wie gewohnt auf das Spiel vorbereiten konnten. Das wäre meine einzige Erklärung, warum wir in den ersten sechs Minuten geschlafen haben. Das war auch das einzige, was Lemgo uns bieten konnte. Aber es hat für Lemgo gereicht oder konnten die danach nicht mehr?

Wie auch immer, gestern hat meiner Meinung nach nicht die bessere Mannschaft gewonnen. Gestern haben wir wieder einmal seht gut gezeigt, dass wie es locker mit einer Bezirksliga Mannschaft es aufnehmen können. Und Lemgo ist zur Zeit auf dem 5. Platz in der Bezirksliga.

Ich finde es leider nur schade, dass einige alle Spieler von uns bis zum Ende gekämpft haben und am Ende mit leeren Händen da standen. Ich bin stolz auf meine Spieler, denn alle sind nicht nur gute Fussballer, sonder haben auch Charakter. Das erleichtert meine Arbeit erheblich. Gestern bin ich trotz der Niederlage über die Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Matze hat es auf den Punkt gebracht. Wir hätten einfach sechs Minute später anfangen müssen, dann wäre alles besser für uns gelaufen. Aber gestern war das auch eine gute Vorbereitung auf die harte Ruckende in der Meisterschaft. Trotz Verletzungen von sehr wichtigen Spieler haben wir uns bis jetzt sehr gut verkauft. Und hier eine Message an Gegner, die hier auf unserem Blog sich immer die neuesten News holen:

In der Rückrunde werden wir noch besser und schneller spielen!

Wir werden unser Schwächen in Stärken transformieren und unsere Stärken noch weiter ausbauen. Davon bin ich überzeugt, dass unsere Jungs das schaffen werden.

So ich denke mal, dass das Niveau meines Berichtes nicht zu tief gesunken ist. Dann sehen wir uns hoffentlich alle morgen beim Training.

Spielstatistik:

1:0 4. Minute
2:0 6. Minute
2:1 63. Minute TiRe

TBV Lemgo vs. TuS Ahmsen 2:1 (2:0)

Donnerstag, 20. November 2008

Pokalfinale: TBV Lemgo vs. TuS Ahmsen

DFB Pokal Noch ein Hinweis für die Ahmser-Fans. Das Endspiel findet am Samstag um 16:45 Uhr am Jahnplatz, im Bruchweg in Lemgo statt. Bittet alle die ihr kennt, uns vom Spielfeldrand zu unterstützen.

12. Spieltag: TuS Ahmsen vs. TuS Lockhausen

TuS Ahmsen TuS Lockhausen Uns als Trainern fällt es von Spiel zu Spiel immer schwerer Erklärungen für die Formschwankungen bei den meisten Spielern zu finden. Vielleicht geht es vielen wie dem FC Bayern, bei dem sich die Spieler auch nur für die wichtigen Begegnungen motivieren können. Zum Glück haben wir bisher auch noch den „Bayern Dusel“ und gewinnen die Spiele. Ich habe daher auch die Hoffnung, dass wir am Samstag in unserem „Champions League Endspiel“ eine andere Mannschaft sehen werden. Falls das nicht der Fall sein sollte, werden uns die Lemgoer aus dem Stadion schießen.

ToFr hat es eben in der Kabine sehr treffend analysiert. Bei den meisten ist der 100 prozentige Willen den Ball erobern zu wollen, nicht zu erkennen. So eine Einstellung führt natürlich zwangsläufig zu vielen verlorenen Zweikämpfen, die es dem Gegner sehr leicht machen, gegen uns zu spielen. Wenn wir heute schnell und mit dem nötigen Druck nach vorne gespielt haben, gelang es uns auch gefährlich vor das Tor von Lockhausen zu kommen. Leider fehlte aber dann die Präzision im letzten Pass oder Abschluss. Diese Aktionen waren aber auf Grund der mangelnden Laufbereitschaft viel zu selten.

Ich könnte hier sicherlich noch weitere dieser negativen Dinge anführen, aber das wären nur Wiederholungen der letzten Spielberichte.

Wichtig war am Ende mal wieder der Sieg, der zwar sicherlich verdient, aber auch glücklich war. Wenn die Lockhauser ein bisschen konsequenter mit ihren Chancen umgegangen wäre, hätten wir das Spiel heute verloren.

Bitter war auch die erneute Verletzung von JoHa, die uns alle sehr getroffen hat. Aber du solltest den Kopf trotzdem nicht hängen lassen, denn die Saison ist für dieses Jahr so gut wie vorbei und du hast bis März Zeit wieder gesund zu werden. Ich möchte mich in dieser Sache auch im Namen von Ugur bei Matze entschuldigen, der hier sicherlich auch wegen seiner Erfahrung die Situation am besten von uns allen eingeschätzt hat. Auch wenn er „nichts mehr dazu sagen will“ so hatte er doch Recht. Ein Meisterschaftsspiel ist doch eine ganz andere Belastung als Schulsport mit Mädchen, auch wenn JoHa fünf Wochen Pause hatte.

 

Unsere ganze Konzentration sollte nun dem Endspiel gegen Lemgo gelten. Ich bin mir sicher, dass sich die Mannschaft da anders präsentieren wird und wir eine gute Leistung sehen werden. Ich wünsche mir diesen Einsatz am Samstag:clip_image002

Also Jungs,

h w s w …..

Spielstatistik

24. Minute 1:0 ArMa
81. Minute 2:0 ErYa
87. Minute 2:1

Michael

TuS Ahmsen vs. TuS Lockhausen 2:1 (1:0)

Sonntag, 9. November 2008

11. Spieltag: TSV Schötmar vs. TuS Ahmsen

TSV Schötmar TuS Ahmsen Heute war auf dem schweren Boden sicherlich kein schönes Spiel zu erwarten. Der Gegner war genauso bissig, wie vom Trainer in der Mannschaftsbesprechung eingeschätzt. Offenbar haben einige Spieler da nicht so genau hingehört, denn damit hatte anscheinend keiner gerechnet. Die Zweikämpfe wurde häufig zum Teil aufgrund einer viel zu laschen Einstellung verloren. Spielerisch ging in der ersten Halbzeit fast gar nichts. Die Bälle wurden oft nur planlos nach vorne geschlagen oder gingen in der Vorwärtsbewegung verloren.

Natürlich ist es für die Außenverteidiger schwer den Ball nach vorne zu spielen, wenn keine Anspielstationen da sind, aber deswegen dürft ihr noch lange nicht mit dem Ball in den Gegner laufen. Im Mittelfeld war in den ersten 20 Minuten in der Zentrale ein riesiges Loch, das der Gegner natürlich perfekt für schnelle Vorstöße nutzen konnte. Hätte ToFr nicht im letzten Moment im noch goldrichtig gestanden hätten wir bestimmt ein Tor kassiert. Im Angriff war ErYa sehr bemüht, ein bisschen spielerische Linie herzubringen, aber leider gelang ihm das viel zu wenig. TiRe war vielleicht auch auf Grund der falschen Schuhe so gut wie gar nicht zu sehen.

In der letzten viertel Stunde ging dem Gegner aber merklich die Luft aus und wir hatten endlich Gelegenheiten über Außen. Eine dieser Chancen konnte AlGu nach einem schönen Pass von TiKö zu einem Tor nutzen.

Die Standpauke vom Chefcoach in der Halbzeitpause hat dann offensichtlich einige Spieler wieder wachgerüttelt. Das Spiel wurde vor allem aus kämpferischer Sicht etwas besser und es waren sogar schnelle Kombinationen und Passfolgen zu sehen, die unser Spiel sonst so stark machen. Die Folge war das 0:2 in der 51 Minute durch ErYa.

Aber dann…

Anstatt das 0:3 und 0:4 zu machen haben wir nun plötzlich die Ordnung verloren und bekamen nach dem 1:2 auch das 2:2.

Mit MaAn und JoGö haben wir nun frische Kräfte gebracht, die das Spiel wieder ein bisschen beleben konnten.

Es gab nun auch wieder Chancen für uns, die aber leider nicht zu Toren führten. (TiKö wenn Du beim nächsten mal wieder mit Ball im gegnerischen Strafraum bist, hau den Ball einfach ins Tor und versuch nicht wieder abzuspielen.)

In der 77 Minute versenkte ErYa den Ball nach schöner Flanke mit dem Kopf zum 2:3 im Netz. Endlich mal wieder ein Kopfballtor. ErYa hatte seine heutige Kopfballstärke schon mit einem Lattentreffer per Kopf in der ersten Halbzeit angedeutet.

Für uns bedeutete das aufatmen auf der Trainerbank. Aber statt des erlösenden 2:4 hieß es bis zum Schluss zittern.

Dieser Sieg war am Ende sicherlich verdient und hart erkämpft. MaTe hat mir letzte Woche gesagt, ich soll nicht immer so viel Blödsinn schreiben, was zählt seien drei Punkte. Recht hat er, also „think pink“ und

h w s w …..

Spielstatistik

43 Minute 0:1 AlGu
51 Minute 0:2 ErYa
53 Minute 1:2
55 Minute 2:2
77 Minute 2:3 ErYa

Michael

TSV Schöttmar vs TuS Ahmsen 2:3 (0:1)

Sonntag, 2. November 2008

10. Spieltag: SV Werl-Aspe vs. TuS Ahmsen

SV Werl-Aspe TuS Ahmsen Neben dem (Pflicht) Sieg gibt es heute zu dem Spiel eigentlich nicht sehr viel positives zu berichten. Vielleicht, dass es endlich wieder ein frühes Tor in der 7. Minute durch AlGu gab, aber das war es auch schon.

Natürlich ist es schwer gegen einen Gegner gut auszusehen, der sich weite Teile des Spiels in seinem eigenen 16er einigelt. Aber auch gegen diese Spielweise gibt es Mittel, die wir eigentlich beherrschen. Schnelles, direktes Spiel, Seitenwechsel, konsequente Vorstöße über die Außenpositionen. All das, was ihr am Mittwoch gezeigt habt. Mir ist es eigentlich unerklärlich, warum es uns nicht gelingt, gegen schwächere Gegner diese Dinge abzurufen.

Ich denke das mittlerweile alle wissen müssten, dass Fußball auch eine Kopfsache und eine Frage der Einstellung ist. Wir haben diese Dinge doch in der notwendigen Weise angesprochen, nur leider fehlte es im wesentlichen an der Umsetzung. Alle haben für mich wieder viel zu passiv gewirkt. Das war vor allem bei den Ecken zu sehen, von denen heute überhaupt keine Gefahr ausging, da alle nur zugeschaut haben.

In der ersten Halbzeit fand 80% des Spiels auf der linken Seite statt und die freie Fläche auf der rechten Seite wurde viel zu wenig genutzt. In der zweiten Hälfte gelang es DaBe endlich besser, diese Freiräume zu nutzen und die Spielverteilung war etwas ausgewogener.

Immerhin hat heute am Ende das Ergebnis gestimmt, der Rest aber leider nicht. Ich glaube es ist nicht nötig noch viel mehr zu schreiben, da jeder, der heute mitgespielt hat oder zuschauen musste weiß, dass es am nächsten Sonntag wieder besser werden muss.

Am Montag und Mittwoch ist Training. Wenn alle da sind, können wir dann wieder den Grundstein für bessere Spiele legen.

Spielstatistik:

  7. Minute 0:1 AlGu
20. Minute 0:2 JoGö
48. Minute 0:3 ErYa
57. Minute 0:4 To Fr (Elfmeter)
59. Minute 0:5 ErYa
79. Minute 0:6 FaSi
81. Minute 1:6 Werl-Aspe

Michael

SV Werl-Aspe vs. TuS Ahmsen 1:6 (0:2)

Für die Statistiker unter euch habe ich mal unsere Topscorer ausgewertet. Danach führen ArMa und ToFr mit 9 Treffern die Liste an, gefolgt von AlGu und JoHa mit jeweils 6 Treffern. Auf Platz drei stehen ErYa und JoGö mit 5 Toren.