Donnerstag, 30. Oktober 2008

Pokalspiel: TuS Ahmsen vs. SV Wüsten

DFB Pokal Heute hat alles gepasst. Die Einstellung, das Zweikampfverhalten, das Passspiel, die Chancenverwertung, die Defensive, das Mittelfeld und die Offensive.

Alle Mannschaftsteile haben hervorragend harmoniert und kombiniert. Endlich konnte man wieder flache Pässe auf unsere Außen sehen. Ich glaube, seit der Vorbereitung war es das erste Pflichtspiel, in dem das umgesetzt worden ist.

Ich muss mich wirklich zurückhalten, nicht zu viel Lob auszusprechen, da die Mannschaft erfahrungsgemäß nicht damit umzugehen weiß, aber trotzdem: Es war klasse!!!

Im Vergleich zu dem Spiel am Sonntag gegen Asemissen war das Team nicht wiederzuerkennen. Jeder war absolut konzentriert und konnte alle Vorgaben von Ugur umsetzen.

Die Außenverteidiger hatten ihre Gegenspieler gut im Griff und haben den Ball schnell und präzise nach vorne gespielt. Auch die Laufwege haben gestimmt.

Die Innenverteidigung stand hervorragend und hat fast keine Chancen des Gegners zugelassen. Kompliment auch an DaBe, der ein sehr starkes Spiel abgeliefert hat. Weiter so!

Die Außenpositionen im Mittelfeld waren immer anspielbar und haben stets für Gefahr nach vorne gesorgt. AlGu hatte einen super Tag ohne Ausrutscher erwischt und wurde von seinen mitgebrachten Fans immer wieder frenetisch nach vorne gepeitscht. MaAn war wieder ballsicher und konnte bis zu seiner Verletzung überzeugen. Von JaHi würde ich mir noch mehr wünschen, die Spielsituationen in der Offensive selbständig ohne Zuruf von außen zu erkennen.

TiKö war wieder der gewohnte Rückhalt und Antreiber im Mittelfeld, der genau wie ArMa stets für Gefahr vor dem Tor sorgte. Beide konnten ihre Leistung mit einem Tor krönen.

ErYa konnte fast an seine Form der B-Jugendsaison anknüpfen, obwohl seine Dribblings immer noch oft beim Gegner hängen blieben. In der A-Jugend ist es halt schwerer, die Verteidiger ins leere laufen zu lassen. Aber auch bei ErYa, dem ebenfalls ein Tor gelang, zeigt die Formkurve ganz klar nach oben. Auch TiRe war im Sturm eine Bereicherung.

Ich hoffe das es der Mannschaft gelingt, diese Leistung mit in die kommenden Meisterschaftsspiele zu nehmen. Jeder dürfte erkannt haben, dass Fußball nur mit der richtigen Einstellung funktioniert und kein Gegner unterschätzt werden darf.

Ansonsten gibt es nichts mehr zu sagen, außer

Finale ohoho, Finale ohohe …

Für die Statistik:

22. Minute 1:0 AlGu
32. Minute 2:0 TiKö
38. Minute 3:0 ErYa
77. Minute 4:0 ArMa

Michael

TuS Ahmsen vs. SV Wüsten 4:0 (3:0)

Montag, 27. Oktober 2008

9. Spieltag: TuS Ahmsen vs. TuS Asemissen

TuS Ahmsen TuS Asemissen Das Spiel heute kann man eigentlich mit zwei Worten zusammenfassen:

 


Zu wenig!!!

  • Zu wenig Torchancen,
  • zu wenig Torschüsse,
  • zu wenig genaue Pässe,
  • zu wenig technische Fähigkeiten,
  • zu wenig fußballerische Klasse.

einfach zu wenig von allem was eine gute Mannschaft auszeichnet.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber häufig merke ich schon beim Warmmachen, vor allem beim Fünf gegen Fünf, ob wir ein Spiel gewinnen werden oder nicht. Heute war wieder so ein Tag. Viele haben glaube ich gedacht, dass wir das mit links machen.

Das ist doch nur Asemissen.

Wir haben doch gegen Barntrup und Bad Salzuflen gut ausgesehen, dass klappt heute doch ganz locker, da können die Trainer doch reden was sie wollen.

Wir wissen doch wie gut wir sind.

Die spielen wir locker an die Wand.

Von wegen!

Die Antwort haben Euch die Spieler von Asemissen gegeben. Für die war das Unentschieden wie ein Sieg, für uns wie eine Niederlage. Kompliment an die Leistung von Asemissen. Die haben heute alles für den Punktgewinn getan, wir sicherlich nicht.

Ich will nicht sagen, dass es an mangelnder Laufbereitschaft lag. Sicher nicht, gerade in der zweiten Halbzeit konnte man zumindest erkennen, dass die Mannschaft gewinnen wollte. Aber in so einem Spiel klappt dann am Ende gar nichts mehr. Dann geht auch der Elfmeter nicht mehr rein. Wir waren in vielen Situationen einfach zu passiv.

Den ersten Torschuss habe ich in der 34. Minute gesehen, den zweiten in 49. Minute. Eine Halbzeit ein Torschuss, dass reicht nicht um ein Spiel zu gewinnen.

Schaut Euch die Ergebnisse von Barntrup und Salzuflen an. Die erlauben sich keine Ausrutscher. Vielleicht sind diese Mannschaften doch diesen Tick besser als wir. Wir können das Ergebnis auch nicht daran festmachen, dass JoHa fehlt. Welchen von den Chancen hätte er heute reinmachen sollen, es gab keine.

Viele Spieler konnten heute nicht annähernd zu ihrer Normalform finden. MaAn, JoGö, TiKö, JaHi, ErYa, ArMa und auch ToFr in der Offensive waren heute nicht in der Lage ihre Leistung abzurufen und haben weit unter ihren Möglichkeiten gespielt. Es reicht dann auch nicht wie bisher eine Standardsituation die uns den Sieg bringt.

Wie Ugur gesagt hat, sollte sich jeder fragen, was er am Mittwoch besser machen kann, sonst wird Wüsten uns abschießen. Also Leute, geht in Euch und gebt die Antwort Morgen beim Training und Mittwoch auf dem Platz.

Michael

 

Wir hätten wohl noch den ganzen Tag spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. Die Abwehr?. Wenigstens haben wir kein Gegentor eingefangen. Gegen einen starken Gegner befürchte ich, wären wir aber richtig abgeschossen worden. LuJa stand wie gewohnt sicher bei den wenigen Chancen unseres Gegners. Das wärs aber schon.

Und sonst? Das war so ziemlich das schlechteste Spiel von uns, das ich seit vielen Jahren gesehen habe. Nach vorn passte gar nichts, kein Biss, kein sicheres Passspiel. Und immer wieder diese unsäglichen halbhohen Bälle aus dem Mittelfeld, die Tempo kosten und für eine sichere Ballannahme lauter Ronaldos erfordern würde. Die habe ich in unserer Mannschaft aber nun wahrlich nicht gesehen. Und unser Sturm fand praktisch überhaupt nicht statt.

Ich will jetzt nicht noch mehr rummeckern, denn nach dem Spiel seid ihr selber eure schärfsten Kritiker gewesen.

Wie heißt es so schön: nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Am Mittwoch erwarten wir den SV Wüsten zum Pokal-Halbfinale. Da kann es nur besser werden.

Trotz allem- oder gerade deswegen: HWSW

Lutz

 

TuS Ahmsen vs. TuS Asemissen 0:0 (0:0)

Sonntag, 19. Oktober 2008

8. Spieltag: TuS Ahmsen vs. SC Bad Salzuflen

TuS Ahmsen

SC Bad Salzuflen

 

 

 


39. Minute: 1:0 ArMa
44. Minute: 1:1

TuS Ahmsen vs. SC Bad Salzuflen 1:1 (1:1)

Dienstag, 14. Oktober 2008

Kommentare

Scribus Ich finde es schade, dass kaum Kommentare von den Spielern hinterlassen werden. Verlangt werden immer schnelle Spielberichte, aber wenn wir mal Kommentare verlangen, dann kommt ganz selten was. Ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, aber wenn sich das in dieser Woche nicht ändert und ich sehe da nicht sehr viele Kommentare, dann werde ich unseren Blog schließen. Es liegt also an euch. Mehr als die hälfte der Spieler ist nach der Schule für mehrere Stunden online (icq, msn, etc.), da kann man doch mal 30 Sekunden für ein Kommentar investieren.

Es macht mir persönlich und ich denke den anderen Autoren auch (Michael und Lutz) keinen Spaß einfach nur Einträge zu hinterlassen. Feed-Backs sind erwünscht.

Also es liegt in euren Händen!

Sonntag, 12. Oktober 2008

7. Spieltag: RSV Barntrup vs. TuS Ahmsen

RSV Barntrup TuS Ahmsen Ein schmutziger Sieg und das in Barntrup. Es war herrlich, das mitzuerleben. Was für eine Dramatik und Spannung bis zum Schluss, einfach klasse!!!

Und das, obwohl wir personell mit denkbar schlechten Voraussetzungen gestartet sind und JoHa schon nach dem ersten Ballkontakt verletzt ausscheiden mussten. Er hätte auf seinen erfahrenen Trainer MaTe hören sollen, aber er ist ja noch so jung und muss noch viel lernen…

Das Spiel war endlich so, wie wir es uns als Trainergespann vorstellen. Jeder ging aggressiv in die Zweikämpfe und es wurde wirklich um jeden Ball gekämpft. Spielerisch fehlte uns dafür manchmal vor allem in der zweiten Halbzeit etwas die Linie und wir mussten bis zum Schluss um den Sieg zittern. Aber was soll’s. Es sind gerade diese wichtigen Spiele, die man gewinnen muss und das haben wir geschafft.

Kompliment an die ganze Mannschaft und vor allen auch an die Spieler, die bereits am Samstag gespielt haben. Das war große Klasse, auch wenn in der zweiten Halbzeit einigen ein bisschen die Puste ausging.

Trotz der Rotation innerhalb der Positionen mit der vielleicht einige Spieler nicht so glücklich sind zeigt die Mannschaft Charakter. Einen Man of the match gab es meiner Meinung nach heute nicht, da es heute die komplette Mannschaftsleistung war, die herausragte.

ToFr und KaBü organisierten die Abwehr ziemlich perfekt und standen wie eine fast unüberwindliche Mauer. Die Außenverteidiger, von denen JoGö seine Sache für den ersten Einsatz auf der Position sehr gut gemacht hat, ließen kaum etwas zu.

LuJa war im Tor wie gewohnt der souveräne und sichere Rückhalt der Mannschaft, der sich in der zweiten Halbzeit durch super Paraden auszeichnen konnte.

Das Mittelfeld wurde heute vor allem defensiv sehr stark gefordert und hatte vielleicht deswegen zu wenig für Entlastung nach vorne sorgen können. TiKö war zwar wirklich überall und brachte den Gegner mit seiner Leistung zur Verzweifelung. Im Spielaufbau waren wir aber entweder zu überhastet oder zu langsam. In der Zentrale gelang es ArMa noch zu wenig, das Spiel zu lenken und unsere starken Außenspieler in Szene zu setzen.

Im Sturm fand sich DaBe nach anfänglichen Orientierungsschwierigkeiten immer besser mit seiner Position zurecht. JaEm war eine echte Verstärkung und konnte sowohl spielerisch als auch kämpferisch absolut überzeugen. Leider konnte er seine gute Leistung kurz vor Schluss nicht mit einem Tor krönen, da der Torwart den Ball noch zur Ecke klären konnte.

Auch die zwei eingewechselten JaHi und TiRe haben sich sehr gut eingefügt und konnte ein paar Akzente in der Offensive setzen.

Alles in allem war ich trotzdem nicht unzufrieden, da Barntrup gerade in der zweiten Halbzeit der erwartet starke Gegner war.

Wie bisher in fast jedem Spiel waren auch heute wieder die Standards unser Mittel zum Sieg. Zunächst eine super Ecke von AlGu und ein super Kopfball von KaBü, der leider nur an die Latte ging und dann der Freistoß von ToFr, der in der 29. Minute zum 0:1 führte.

Für mich war es fußballerisch ein Wochenende nach meinem Geschmack. Am Samstag der Sieg der Nationalelf gegen Russland und am Sonntag der Erfolg gegen Barntrup. So kann es weitergehen.

Der nächste Gegner schläft natürlich auch nicht auf Bäumen und dürfte nach der Niederlage im Meisterschaftsendspurt der letzten Saison heiß sein wie das Frittenfett aus Siegrids Pommesbude. Darum müssen wir beim Training am Montag und Mittwoch wieder konzentriert weiterarbeiten und am Sonntag da weitermachen, wo wir heute aufgehört haben. Mit Kampf, Einsatz und unbedingtem Siegeswillen.

Also,

h w s w!!!

Ach ja, Lutz und ich Lutz, Matze, Uğur und ich würden uns sehr über ein paar Kommentare von euch im Blog freuen….

Michael

RSV Barntrup vs. TuS Ahmsen 0:1 (0:1)