Mittwoch, 22. August 2007

2. Spieltag: TuS Ahmsen vs. TuS Lipperreihe

18.30 Uhr alle sind wie immer pünktlich da, obwohl MoGr kam ein wenig später da er ja mit dem Fahrrad kommt und laut seiner Meinung nach muss er irgendwie 35 km fahren oder so - gut, das kann ich auch verstehen.
Naja lassen wir es gut sein und werden jetzt ein wenig ernst. Das erste Heimspiel der Saison steht vor der Tür und die Aufregung steigt weiter. Zudem muss man ja auch sagen, dass Flutlichtspiele immer was besonderes sind. Auch das Spiel heute sollte von dieser Sorte sein.
Wie immer sprechen wir uns nochmal ab, was die Aufstellung betrifft, mit wir meine ich natürlich den Trainerstab. Kurz einmal die Positionen durchgegangen und schon war die Aufstellung fertig. Große Änderungen gegenüber das letzte Spiel gab es keine, außer dass wir im Sturm SvKl für NiWe aufgestellt haben. Nun, diese Entscheidung war nicht einfach, da NiWe ein Tor am letzten Spieltag geschossen hat und sich wieder für die Startelf angeboten, aber auch SvKl hat sich beim Training am Montag angeboten. Die Entscheidung fiel zugunsten von SvKl.
Jetzt waren die Standard-Prozeduren an der Reihe (Besprechung, Umziehen, Warm machen, Passkontrolle) und danach ging es auch endlich los.

Wie schon in der Besprechung angekündigt, wollten wir von Anfang an Gas geben und genau das haben wir gemacht. Wir haben einen Fehler nach dem anderen gemacht, aber richtig im tempo. Die Konsequenzen waren das 0:1 und das 0:2 in der 4. und in der 11. Minute. Wie schon am ersten Spieltag gegen Werl-Aspe hatten wir wieder den Salat, diesmal mit Dressing. Auch das Dressing schmeckte nicht gut. Unsere Abwehr mit MoGr, DaEn, DaBe und AlTu standen wie Stangen in der Abwehr, wobei Stangen nicht die richtige Bezeichnung ist, Medizinbälle wäre besser. Genau, wären diese vier Spieler keine Menschen, wären sie Medizinbälle. Soviel zum Thema Laufen.


Ich wusste nicht was ich machen sollte und hätte am liebsten meinen Kopf sonst wohin stecken können. Ich war echt sprachlos. MaTe war so wütend, dass ich mich nicht getraut habe ihn anzugucken und LuHa versuchte die Situation zu beruhigen.
In dem Moment war ich mir auch nicht mehr sicher, was ich in der Besprechung den Jungs erzählt habe - irgendwie machen die Spieler immer das Gegenteil was von ihnen verlangt wird.

Noch bevor ich mich richtig aufregen konnte fiel auch schon das 1:2 in der 12. Minute durch AlGu. Aber was war denn passiert? Nach Berichten von Augenzeugen hat DiBi eine scharfe Ecke geschlagen, keine Ahnung wie er das geschafft hat, AlGu stand am kurzen Pfosten und nahm ihn direkt. Das sollte nicht sein letztes Tor sein. Jetzt hatten wir auch die Gegner im Griff und haben einigermaßen Fussball gespielt. Was war mit DiBi los? Schon hatte DiBi wieder den Ball am Fuss, er sah wie AlGu in den freien Raum lief und Tor. Wieder eine Produktion der beiden und es stand 2:2, das Spiel fing von vorne an. Hier muss man jetzt wirklich mal schreiben, dass DiBi sich von Spiel zu Spiel steigert, hoffe mal, dass er noch nicht die Spitze erreicht hat.
Jetzt wusste ich, dass wir das Spiel gewinnen werden, denn dann folgte auch schon die Führung zum 3:2 erneut durch AlGu durch eine Vorarbeit von DiBi. Es ist jetzt nicht so, dass nur die beiden gegen Lipperreihe gespielt haben, sondern die Abwehr stand langsam besser und auch das Mittelfeld erfüllte die Aufgaben. TiKö kämpfte sich durch das Mittelfeld aber auch Al machte viele Meter auf der rechten Seite. Unsere beiden Stürmer waren auch noch da. SvKl schoss den Ball direkt auf den Kopf von JoHa und es stand schon 4:2.

Halbzeit, die war auch nötig, aber vor allem hatten sich die Jungs die Pause verdient. So eine Aufholjagd kostet viel Kraft. Es gab leider viel zu bereden und ich kann mir echt vorstellen, dass einige Spieler Schwierigkeiten haben mir zuzuhören, weil ich schon viel Rede aber Gespräche sind nicht wegzudenken in der Halbzeitpause.

KeKö ersetzte MoGr der leider einen sehr schwachen Tag hatte. Die zweite Halbzeit fing so an, wie wir uns das eigentlich in der ersten Halbzeit wünschen. Die Jungs waren konzentriert, wach und vor allem fit im Kopf. Das 5:2 war meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit und ließ auch nicht lange auf sich warten. SvKl durfte es schießen durch einen perfekten Pass in den Raum von TiKö (hoffe mal, dass DiBi diesen Pass gesehen hat).
In der 55. Minute gab es eine doppelte Einwechslung. ToFr kam für DaBe rein der ebenfalls einen schlechten Tag hatte und NiWe kam für SvKl. Das Spiel ließen wir nun nicht mehr aus der Hand, der einzige Spieler der nichts in der Hand hatte war der eingewechselte NiWe, denn die Nerven sollte man nicht so schnell verlieren. Durch eine etwas unkontrollierte Attacke von NiWe gab es rot, was meiner Meinung nach nicht berechtigt war. Gerade sechs Minuten durfte NiWe spielen. Aber wie schon gesagt, die rote Karte war echt nicht berechtigt. Da kann man jetzt leider auch nichts machen außer weiter Fussball zu spielen und das taten die Jungs dann endlich auch so richtig. Mit der roten Karte waren unsere Jungs endlich alle wach und ließen den Ball sehr gut laufen so dass JoHa in der 68. und 73. Minute das 6:2 und das 7:2 machte. Auch NiPa durfte rein und kam für AlTu der sich noch viele Sprüche von seinen Mitspielern auf der Bank anhören musste. Es lief gut, das Tempo war auch noch gut, so dass das 8:2 erneut durch AlGu fiel und das lezte Tor zum 9:2 durfte unser Innenverteidiger DaEn durch eine Ecke von DiBi schießen. Wobei ich noch einmal DaEn erinnern möchte, ob er sich wirklich nicht einen Tief-Schützer kaufen möchte, ich weiß echt nicht, ob das so gut ist, wenn man jede Woche was auf die Nüsse bekommt.

Man muss wirklich sagen, dass wir echt nicht gut gespielt haben, viele Fehler wurden gemacht, die überlicherweise normal sind in der C-Jugend. Von einem A-Jugendspieler darf man erwarten, den Ball sauber anzunehmen oder einen Zweikampf in der Luft zu machen. Jedoch hat die Mannschaft Moral und Willen gezeigt was dann zum Erfolg führte.

Diese vier Spieler sind nicht unsere Verteidiger, diese vier sind die Spieler des Tages. Von links nach rechts: Al, AlGu, DiBi und TiKö. Alle vier haben ihre Aufgaben im Mittelfeld sehr gut erfüllt.

TuS Ahmsen vs. TuS Lipperreihe 9:2 (4:2)

Sonntag, 19. August 2007

1. Spieltag: SV Werl-Aspe vs. TuS Ahmsen

Zuerst einmal möchten wir euch in unserem Blog begrüssen, denn bisher haben wir nicht die Gelegenheit dazu gefunden. Wir hoffen, dass ihr unseren Blog regelmäßig besucht und auch Kommentare hinterlässt.

Kommen wir zudem, womit dieser Blog sich beschäftigen soll. Richtig, Fussball. Das Warten hatte heute endlich sein Ende, denn heute startete die neue Saison 2007/2008 mit einem Auswärtsspiel.

Nun der Gegner ist uns ja bekannt. Am letzten Mittwoch haben wir zu Hause gegen die im Pokal gespielt. Es ist sicherlich nicht falsch, wenn ich hier schreibe, dass das Spiel schon sehr dominierend von uns war. Ein 7:0 ist ein klares Ergebis. Doch wir wissen alle, dass ein Pokalspiel seine eigenen Gesetze hat, auch in der Jugend. Also mussten wir wieder gegen Werl-Aspe spielen, die waren sicherlich noch wütend, das ist auch verständlich. Deshalb haben wir vom Trainerstab auch beschlossen, dass wir den einen oder anderen Spieler lieber doch erstmal draußen lassen, wie z.B. ToFr, da die Verletzungsgefahr bei dem heutigen Gegner schon sehr groß war. Jedoch wollten wir kein Angst-Hasen-Fussball spielen und haben unter anderem beschlossen, dass Spieler wie NiWe oder DiBi von Anfang an spielen, denn diese Spieler bringen, wie soll ich sagen, etwas Agressivität (nicht negativ gemeint) mit auf den Platz. Das kann bei einem Gegner wie Werl-Aspe nicht schaden.
Unsere Jungs machten alle einen guten Eindruck, schon beim Treffen um 9.55 Uhr in Ahmsen waren alle wach. Jedoch habe ich aus geheimer Quelle erfahren (MaTe), dass der eine oder andere Spieler am Freitag nicht mehr wusste, wo rechts und links ist. Ich sag mal so, wer so hart trainiert, der darf auf mal Feiern gehen. Nach der kurzen Fahrt nach Werl-Aspe (mit mir wollte wieder mal niemand mitfahren) waren wir auch schon alle in der Kabine. Nach den Standard-Prozeduren (Besprechung, Umziehen, Warm machen, Passkontrolle) ging es endlich auch richtig los.

Wir wollten nicht den gleichen Fehler machen wie im Pokalspiel, sondern wollten von Anfang an richtig Gas geben. Das gelang uns ja auch mit einem 0:1 (Elfmeter) durch AlGu in der 4. Minute. Anscheinend habe ich mich in den obigen Zeilen ein wenig getäuscht, denn nicht alle Spieler waren wach, die Innenverteidigung hat einen Moment geschlafen und dann fiel auch schon das 1:1 in der 10. Minute. Da konnte auch unser Torwart LuJa nichts machen, obwohl der auch schon Bälle gehalten hat, die unhaltbar waren. Da hatten wir den Salat und der schmeckte wirklich nicht gut. Man sagt ja nicht umsonst: In der Ruhe liegt die Kraft! Und zack fielen auch schon die Tore für uns, 1:2, 1:3, 1:4, 1:5. Hier muss man noch sagen, dass alle Tore schön waren, auch der von TiKö, der wirklich einen "Sonntagsschuss" abgelassen hat. Highlight in der ersten Halbzeit war noch die Abwehr von unserem Innenverteidiger DaEn, der den Ball sauber angenommen hat, jedoch nicht mit der Brust. Ich hoffe mal, dass die Familienplanung nicht in Gefahr ist. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob man(n) nicht Tiefschützer beim Spiel tragen sollte. War ja jetzt auch nur eine Idee.
Mit dem Pfiff zur zweiten Halbzeit des Schiedrichters fielen auch schon das 1:6 und 1:7, zwei Tore innerhalb von 4 Minuten, das kann sich sehen lassen. Dann haben unsere Jungs ein wenig das Tempo raus genommen und es passierte lange nichts. Irgendwann fiel auch das 1:8 und dann kam auch der letzte Pfiff. Ende.
Besonders fielen heute auf JoHa im Sturm, der viel gelaufen ist und auch schöne Pässe geschlagen hat und Al auf der rechten Seite im Mittelfeld, der nach einigen Startschwierigkeiten nach und nach besser wurde und besonders durch kämpferische Leistung positiv auffiel.
Es ist der Anfang einer langen Saison. Es war heute wichtig, dass wir hier 3 Punkte mitbringen, denn es warten noch viele schwere Spiele auf uns und ich bin mir sicher, dass es Werl-Aspe bis zur Rückrunde schafft, eine starke Mannschaft aufzubauen.
Zu meinen Jungs kann ich nur sagen, dass wir weiter unsere Hausaufgaben machen müssen, denn die Gegner schlafen nicht auf Bäumen.

Möchte mich auch bei den Fans für ihre großartige Unterstüzung bedanken. Das war schon echt Klasse. Hoffe, dass es nicht bei diesem einen Spiel bleibt.

SV Werl-Aspe vs. TuS Ahmsen 1:8 (1:5)